Unser musikalischer Schwerpunkt

In der VS Bregenz Stadt ist der musikalische Schwerpunkt schon seit über 30 Jahren ein von SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen sehr geschätzter Bestandteil des Schulkonzepts. Auf allen vier Schulstufen werden verschiedene Kurse angeboten, zu denen sich die SchülerInnen freiwillig anmelden können. Ein sehr wichtiger sozialer, gemeinschaftsfördernder Aspekt ist daher der musikalische Schwerpunkt an unserer Schule. Das Verbindende beim Musizieren fließt in unseren Schulalltag, ermöglicht Kindern den Zugang zu musikalischen Erfahrungen und dadurch auch zu vertiefendem musikalischem Wissen und Können.

Aus diesen Gründen ist es uns überaus wichtig, dass allen SchülerInnen der Schule gleichsam der Zugang zu diesen Angeboten ermöglicht wird. Wir bestärken somit einerseits die Vielfalt der Kulturen (welche beim Musizieren für alle Beteiligten eine immense Bereicherung darstellt) und schaffen auf der anderen Seite Verbindendes und Gemeinsames und ermöglichen dadurch allen Kindern musikalische Erfahrungen, die sie ansonsten möglicher Weise nie machen hätten können.

Der musikalische Schwerpunkt ist im schulischen Alltag integriert, wird durch das aktive Tun in unseren Morgenversammlungen einmal pro Monat hineingetragen und ist immer fixer Bestandteil bei all unseren Schulritualen (Aufnahme der Erstklässler in unsere Schulgemeinschaft, Rituale im Jahreskreis, Verabschiedung der Viertklässler aus unserer Schulgemeinschaft, etc.). Dadurch wird Musik in und um unsere Schule sichtbar, spürbar und erfahrbar und somit eine Bereicherung für alle.